Was ist Macramé?

Total
1
Shares

Die Kunst wunderschöne Knoten zu knüpfen heißt Macramé.

Kannst Du Dich noch daran erinnern, dass Du als Kind Freundschaftsarmbaender geknüpft hast? Siehst Du, damals hast Du schon Macramés gemacht 🙂

Beim Macramé wird ohne Nadeln und nur mit den Händen gearbeitet, indem man Kordeln oder Fäden in einfache oder verschlungene Knoten verwebt und verknüpft.

macrame

Macramé ist ein französisches Wort und bedeutet Knoten. Es ist einer der ältesten Formen der Handarbeitskunst.

Die antiken Perser und Assyrer (2300 v.Chr.) haben diese Technik bereits beherrscht. Später haben dann die Araber diese Kunst nach Europa gebracht und die Europäer weiter nach Amerika. Dort haben dann die Menschen in  der Karibik begonnen ihre typischen Hängematten in dieser Technik geknüpft.

Die Basics im Macramé bestehen aus zahlreichen Knoten: Dem halben Schlag, dem Kreuzknoten, dem Wellenknoten und wenn man sie kombiniert, damit Borten oder Zöpfe kreiert, kann man Stoffe, Blumentöpfe und Lampen damit dekorieren oder ganze Wandteppiche oder Gehänge daraus formen.

macramealgodoninspiracion1

Macramé wurde in den vergangenen Jahren plötzlich wieder hip! Plötzlich gibt es mehr als 50 verschiedene Knoten.

Die einzigen Materialien die Du brauchst sind unsere Pima Baumwolle und eine Oberfläche auf der Du Dein Projekt befestigen kannst (in der Regel einen hölzernen Stab oder Ring).

Ein paar Beispiele für Knoten sind: Der Halbe Schlag, der Wellenknoten, der Kreuzknoten, der Rippenknoten, der Flechtknoten, der Zickzack-Knoten und viele viele mehr…

Mit so vielen Knoten und Namen kann es schwer sein sich zu entscheiden, wo man anfangen möchte. Wir empfehlen euch mit einem einfachen Projekt zu beginnen, etwas das gerade voll im Deko-Trend ist, nämlich Macramé Blumentopf-Ampeln.

Wir haben 5 Kits kreiert, die Du super kombinieren und damit eine modern Atmosphäre in Deinem Zuhause schaffen kannst. Die Kits kommen, wie ihr es von WAK gewohnt seid, mit allem was ihr braucht: Pima Baumwolle, Holzperlen und hölzerne Ringe.

macramealgodonportada

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like

Die 6 besten Apps um zu zählen

Da wir stricken genauso lieben wie ihr, haben wir unzählige Apps, die mit der Knitting-Welt zu tun haben, getestet. Es gibt Millionen Apps (wir übertreiben nicht) und alle haben verschiedene Merkmale. Und…
View Post

Die 11 schönsten Garnschalen

Wir Knitter haben normalerweise sehr viele Knäuel und Nadeln im Haus rumliegen. Verschiedene Farben, verschiedene Garnstärken, restliche Wolle die wir in neuen Projekten verwenden werden, usw. Öfters haben wir euch…
View Post
9

Knitter Series: Love for wool

„Stricken ist die wichtigste Entspannungsmethode“ Der perfekte Ausgleich zum Job als Kinderärztin Hallo, ich bin Taschi, das Gesicht hinter “Love for Wool”, einem deutsch/englischen Strickblog und DaWanda-Shop für Handgestrickte Unikate.…
View Post