Das Rick-Rack Rippenmuster

Hallo Knitters!

Das RICK-RACK-Rippenmuster! So ein toller Name für ein noch tolleres Muster! Es handelt sich hierbei um eine relativ einfache Technik, die deinen Projekten auch noch eine interessante Textur verleiht! 🙂

rick-rack-rippenmuster 1

Schlage eine Vielzahl von 3 + 1 Masche um eine deiner WAK-Nadeln an.  Für dieses Muster müsst ihr einfach immer wieder die selben zwei Reihen wiederholen:

Reihe 1: Strickt 1 linke Masche, lasst die nächste Masche ungestrickt auf der linken Nadel, strickt die nächste Masche rechts (allerdings stecht ihr von Hinten ein), nun strickt ihr die Masche, die ihr zuvor ungestrickt gelassen habt (diesmal von vorne) und lasst im Anschluss beide Maschen von der linken Nadel gleiten. Strickt 1 linke Masche Wiederhole die Abfolge (*) bis zum Ende der Reihe.

rick-rack-rippenmuster 2

rick-rack-rippenmuster 3

rick-rack-rippenmuster 5

Reihe 2: Strickt 1 rechte Masche, *lasst die nächste Masche ungestrickt auf der linken Nadel und strickt die nächste Masche links (diesmal stecht ihr ganz normal von Vorne ein), nun strickt ihr die Masche, die ihr zuvor ungestrickt gelassen habt ebenfalls rechts (auch wieder ganz normal von vorne) und lasst im Anschluss beide Maschen von der linken Nadel gleiten, strickt die nächste Masche rechts. * Wiederholt die Abfolge (*) bis zum Ende der Reihe.

rick-rack-rippenmuster 6

rick-rack-rippenmuster 7

rick-rack-rippenmuster 8

rick-rack-rippenmuster 9
Wiederhole einfach immer wieder diese beiden Reihen entlang deines Strickprojekts.

Für diesen Post haben wir  unsere 15MM HOLZSTRICKNADELN SOWIE UNSERE DICKE PERUANISCHE SCHAFWOLLE IN ROT verwendet

Wie ist euer RICK-RACK-Rippenmuster geworden? Habt ihr es vielleicht mit einem unserer Stricksets ausprobiert, oder es mit feiner Schafwolle oder vielleicht Sogar Baumwolle ausprobiert? Wir freuen uns schon riesig auf eure Ergebnisse! Teilt sie mit der Knitter-Community auf Instagram mit dem Hashtag #weareknitters.  🙂