Wahrscheinlich bist Du schon einmal mit den gefürchteten “Zeichnungen für Stricktechniken” konfrontiert worden und hast verzweifelt versucht, herauszufinden, auf welcher Seite Du mit dem Stricken der Maschen beginnen sollst, oder Dich gefragt, was dieses Symbol bedeutet. Wir möchten es Dir leicht machen, deshalb haben wir einige der Stricktechniken, die wir in unseren Zeichnungen verwenden, mit Videos der jeweiligen Technik und einigen grundlegenden Erklärungen aufgelistet, damit Du verstehst, wie sie funktionieren. So wirst Du nie wieder Schwierigkeiten haben, sie zu interpretieren 🙂
Wie man die Reihen in einer Zeichnung richtig interpretiert
Um die Zeichnung richtig zu interpretieren, denke daran, dass die ungeraden Reihen von rechts nach links und die geraden Reihen von links nach rechts gelesen werden.
Glatt rechts
Stricke in ungeraden Reihen 1 Masche rechts. Stricke in geraden Reihen 1 Masche links.
Linke Maschen
Stricke in ungeraden Reihen 1 Masche links. Stricke in geraden Reihen 1 Masche rechts.
1 Zunahme machen
Für eine Zunahme hebst Du den Querfaden zwischen 2 Maschen auf, verdrehst ihn, platzierst ihn auf der linken Nadel und strickst sie rechts oder links, je wie es die Anleitung angibt.
Maschen abketten
Um 1 Masche abzuketten, müssen zunächst 2 Maschen gestrickt werden. Das bedeutet, wenn Du eine Masche abkettest, strickst Du zwei Maschen und ziehe die erste über die zweite Masche. Um eine weitere Masche abzuketten, stricke 1 weitere Masche und ziehe die zweite über die dritte Masche. Setze dies so lange fort, bis Du die gewünschte Anzahl an abzukettenden Maschen erreicht hast. Sobald die Maschen abgekettet sind, bleibt auf der rechten Nadel eine nicht abgekettete Masche übrig. Denk daran, dass diese Masche die erste Masche der Reihe in der Zeichnung ist, deshalb musst Du sie so stricken, wie es die Zeichnung angibt, bevor Du die vorherige Masche über diese abkettest. Nachdem Du die angegebene Anzahl an Maschen abkettest, musst Du mit der zweiten Masche der Reihe weiterstricken.
2 Maschen überzogen zusammenstricken:
Hebe 1 Masche ab als würdest Du sie rechts stricken. Stricke die folgende Masche rechts. Hebe dann die abgehobene Masche mithilfe der linken Nadel über die gestrickte Masche.
3 Maschen überzogen zusammenstricken:
Hebe 1 Masche ab als würdest Du sie rechts stricken. Stricke die folgenden 2 Maschen rechts zusammen. Hebe dann die abgehobene Masche mithilfe der linken Nadel über die gestrickte Masche.
2 Maschen zusammenstricken
Stricke 2 Maschen zusammen als wären sie eine.
3 Maschen zusammenstricken
Stricke 3 Maschen zusammen als wären sie eine.
1 Umschlag machen
Umschlag machen: Für einen Umschlag legst Du den Faden von hinten über Deine Nadel drüber nach vorne.
Wir hoffen, dass Du diesen Beitrag immer zur Hand hast, wenn Du irgendwelche Zweifel hast. Hier haben wir die grundlegendsten Stricktechniken erklärt, in zukünftigen Beiträgen mehr 🙂
Wie immer hoffen wir, dass Du Deine Strickerfahrungen mit uns online unter dem Hashtag #weareknitters teilst.