Die perfekten Randmaschen für Projekte in glatt rechts oder kraus rechts

Total
946
Shares

Eines unserer wichtigsten Ziele beim Stricken ist immer, dass unsere Projekte am Ende makellos und fehlerfrei aussehen.

Vor gar nicht all zu langer Zeit haben wir euch in einem anderen Post ein paar Techniken gezeigt, um gleichmäßige und schöne Randmaschen zu stricken.

Heute möchten wir noch Eins draufsetzen und euch einen neuen, simplen Trick beibringen der Euch die perfekten Randmaschen und somit Kante garantiert, wenn ihr Projekte glatt rechts oder glatt links strickt.

Die perfekten Randmaschen

Ihr werdet überrascht sein, dass ihr diese Technik nicht schon längst erlernt habt!

Als Beispiel stricken wir eine Probe in glatt rechts. Du kannst die gleiche Technik natürlich auch für Projekte in kraus rechts verwenden.

Die perfekten Randmaschen

Fange auf der rechten, glatten Seite der Arbeit an, indem Du Deinen Arbeitsfaden vor Deine Nadel und Dein Gestrick legst.

Als nächstes stichst Du mit Deiner rechten Nadel so in die erste Masche ein, wie auf dem Bild gezeigt wird.

Stricke diese erste Masche nicht, sondern hebe sie nur auf die rechte Stricknadel.

Die perfekten Randmaschen

Jetzt legst Du Deinen Arbeitsfaden nach hinten und strickst wie gewohnt alle Maschen der Reihe rechts.

Auf der Rückseite der Arbeit, machst Du genau das Gleiche: Hebe die erste Masche ab und stricke alle folgenden Maschen links, bis Du bei der letzten Masche angelangt bist. Diese letzte Masche strickst Du rechts.

Siehst Du? Ganz einfach! Und man sieht bereits jetzt, wie schön das Ergebnis aussieht.

Auf diesem Bild siehst Du den Unterschied zwischen der normal gestrickten Randmasche und der sogenannten “gehobenen Randmasche”.

Die ersten Reihen wurden regulär gestrickt, die folgenden Reihen (neben der Nadel), wurden nach der eben erklärten Anleitung gestrickt.

Die perfekten Randmaschen

Durch diese kleine Änderung, indem Du die erste und letzte Masche der Reihe ohne zu stricken abhebst, erzielst Du super schöne und gleichmäßige Ränder für Projekte in glatt rechts oder kraus rechts.

Besonders schön sehen die gehobenen Randmaschen zum Beispiel bei langen voluminösen Schals oder Stirnbändern aus!

Die perfekten Randmaschen

Wie Du siehst ist dieser Trick super einfach und sobald Du es ein paarmal versucht hast, klappt es ganz von selbst.

Los geht’s – schnapp Dir Deine Buchenholz-Nadeln und Deine liebsten Woll-Knäuel und fang an zu üben.

Und vergiss nicht: Lade Deine schönsten Bilder auf Instagram hoch, mit dem Hashtag #WeAreKnitters und gewinne jeden Monat ein WAK-Überraschungspaket im Wert von 70€.

2 comments
  1. Ich habs ausprobiert. Kkasse. Sieht so toll aus.und viel gleichmäßiger. Tolle anleitung und super erklärt.

    1. Liebe Ursula,

      vielen Dank für deine Nachricht. Es freut uns, dass dir die Anleitung gefällt! LG vom WAK-Team

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like

Strickstücke blocken

 Hallo Knitters! Heute wir haben wir einen richtigen Profitrick für euch. Wir zeigen euch, wir ihr eure fertigen Strickstücke professionell blockt. Beim Blocken gebt ihr eurem Projekt nicht nur seine…
View Post