Strickstücke blocken

Total
11
Shares

 Hallo Knitters!

Heute wir haben wir einen richtigen Profitrick für euch. Wir zeigen euch, wir ihr eure fertigen Strickstücke professionell blockt.

Strickstücke blocken

Beim Blocken gebt ihr eurem Projekt nicht nur seine endgültige Form: Ihr glättet nämlich auch die Maschen, gleicht so eventuelle Ungleichheiten aus und verhindert unschöne Rollränder. Ihr stellt also sicher, dass euer Strickstück am Ende noch schöner und einheitlicher aussieht 🙂

Der Vorgang ist etwas langwierig und manchmal auch kompliziert. Aber wir können euch versichern, es lohnt sich und ihr werdet von dem Ergebnis begeistert sein! 🙂

 Wir empfehlen, dass ihr die einzelnen Teile vor dem Zusammennähen einzeln blockt. Auf diese Weise erhaltet ihr nämlich flachere Ränder, die sich später sauberer zusammennähen lassen.

Um eure Arbeit zu blocken braucht ihr zunächst ein Metermaß, Steckadeln, Handtücher und eine ebene, möglichst gepolsterte Oberfläche, auf der ihr euer Strickstück schön ausbreiten und feststecken könnt.

Es gibt verschiedene Blocking-Methoden, wobei nicht jede für jedes Garn geeignet ist.

Methode 1: Das feuchte Blocken

Diese Methode ist perfekt für synthetische sowie für einige natürliche Garne geeignet. Beachtet aber bitte, dass Schafwolle beim feuchten Blocken jedoch verfilzen kann.  Das feuchte Blocken wird meist für bereits zusammen genähte Strickstücke verwendet.

  1. Legt eure Arbeit für 15 Minuten in lauwarmes Wasser (ihr könnt auch noch etwas Weichspüler hinzufügen). Spült sie dann mit kaltem Wasser aus.
  2. Trocknet sie leicht mit Handtüchern.
  3. Breitet nun die Arbeit auf eurer gepolsterten Oberfläche aus und steckt sie mit den Stecknadeln in den von euch gewünschten Maßen ab.
  4. Trocknen lassen.

Blocken 2

 Methode 2: Blocken mit Wasserdampf

Das Blocken mit Wasserdampf ist perfekt für Baum- und Schafwolle, da sich diese durch den Wasserdampf besonders leicht in Form bringen lassen. Wir empfehlen diese Methode für einzelne Teile eines Strickprojektes, da ihr so die späteren Nähte schön glatt bekommt. 

  1. Besprüht das Strickstück mit Wasser (verwendet dazu am Besten eine Sprühflasche).
  2. Breitet es auf der gepolsterten Oberfläche aus und steckt es entsprechend eurer gewünschte Maße fest. Deckt es mit einem feuchten Handtuch ab.
  3. Nehmt jetzt das Bügeleisen zur Hand. Mit einem Abstand von ca. 3cm zum Handtuch (nicht direkt auf das Handtuch bügeln!) “bedampft” ihr nun euer Strickprojekt.

Blocken 3

Blocken 4

Methode 3: Blocken mit Spray 

Diese Methode wird für besonders leichte Stücke empfohlen, die nicht so viel Wasser aufsaugen.

  1. Besprüht Projekt eurer mit lauwarmen Wasser breitet es im Anschluss wieder auf der gepolsterten Oberfläche aus und steckt es entsprechend eurer gewünschte Maße fest.
  2. Trocknen lassen

Blocken 5

Blocken 6

Es dauert ein wenig, bis ihr den Dreh bei Blocken drauf habt, deshalb probiert ihr diese Techniken am besten erst einmal mit einem Probestück aus.

 Zeigt uns, wie es euch beim Blocken ergangen ist! Wir freuen uns auf eure Fotos auf Instagram! Hashtag #weareknitters 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like