6 fortgeschrittene Stricktechniken, die du kennen solltest, um deine eigenen Kleidungsstücke zu stricken

Total
0
Shares

Die Welt des Strickens ist unendlich. Gerade wenn man denkt, dass man alle Techniken oder Möglichkeiten zum Stricken eines Kleidungsstücks beherrscht, stößt man auf ein Muster mit vielen neuen Techniken, die man noch nicht kannte. Hier zeigen wir dir 6 unserer Lieblingsstricktechniken für Fortgeschrittene. Diese Techniken werden deinen Kleidungsstücken ein professionelles und einheitliches Aussehen verleihen. Wenn du sie einmal gelernt hast, wirst du nicht mehr ohne sie leben können.

Um dir diese fortgeschrittenen Stricktechniken beizubringen, haben wir ein Knäuel unserer Meriwool-Wolle in Dusty Pink und Forest Green und unsere 5 mm Stricknadeln aus Buchenholz verwendet.

Das Stricken von Zöpfen und Achten ist die beliebtesten Stricktechniken, aber sie können verwirrend sein. Um Zöpfe und Achten zu stricken, muss du lernen, wie man Zöpfe und Achten nach links und nach rechts strickst. Mit diesen beiden Techniken kannst du mehr als 100 Designs kreieren. In diesem Beispiel haben wir einen Zopf aus 12 Maschen gestrickt, aber du kannst ihn mit jeder beliebigen Anzahl und Kombination von Maschen machen, die du möchtest.

Hebe die folgenden 4 Maschen auf eine Hilfs- oder Zopfnadel und lege sie vor der Arbeit still. Stricke die folgenden 4 Maschen rechts. Nimm nun die stillgelegten Maschen wieder auf und hebe sie auf die linke Nadel und stricke sie rechts.

Zopf nach rechts verkreuzen

Hebe die folgenden 4 Maschen auf eine Hilfs- oder Zopfnadel und lege sie hinter der Arbeit still. Stricke die folgenden 4 Maschen rechts. Nimm nun die stillgelegten Maschen wieder auf und hebe sie auf die linke Nadel und stricke sie rechts.

Ein perfektes Beispiel dafür, was man mit verkreuzten Mustern machen kann, ist unser Pinecone Sweater. Dieser Pullover hat verkreuzte Maschen auf der Vorder- und Rückseite. Du kannst auch in unserem Bereich für kostenlose Strickmuster suchen, dort findest du viele Kleidungsstücke, die mit verkreuzten Maschen hergestellt wurden.

1 rechte Zunahme

Inzwischen weißt du wahrscheinlich schon, wie man Maschen zunimmt, aber wenn du ein perfektes Ergebnis erzielen willst, musst du diese Art der Zunahme beherrschen. Diese Art der Zunahme passt sich der Form deines Kleidungsstücks an.

Um 1 rechte Zunahme zu machen, stichst du mit der linken Nadel von hinten nach vorne unter dem horizontalen Faden, der die Maschen zwischen beiden Nadeln verbindet, und lässt sie auf der linken Nadel liegen, als wäre es eine Masche. Stricke den Faden von rechts.

1 linke Zunahme machen

Mit dieser Technik erhältst du das gleiche Ergebnis, allerdings auf der linken Seite.

Um 1 linke Zunahme zu machen, stichst du mit der linken Nadel von vorne nach hinten unter dem horizontalen Faden, der die Maschen zwischen beiden Nadeln verbindet und lässt sie auf der linken Nadel liegen, als wäre es eine Masche. Stricke den Faden von rechts ins hintere Maschenglied gestochen.

Italienisch Abketten

Wenn du auf der Suche nach einer Methode bist, ein Rippmuster abzuschließen, dann ist diese Technik genau das Richtige für dich, denn damit erhältst du das elastischste Rippmuster, das du je gesehen hast, und es ist auch sehr dekorativ. Sie ist auch als Abketten von Rippmustern bekannt.

1. Wenn du mit dem Stricken fertig bist, lasse einen Fadenstrang übrig, der etwa 4 Mal so breit ist wie die Maschen, die du abketten möchtest, und schneide den Faden ab.

2. Fädle die Stricknadel mit diesem Garn ein.

3. Führe die Stricknadel in die erste Masche ein, als ob du sie links stricken würdest und ziehe an dem Faden.

4. Führe die Stricknadel hinter der Arbeit zwischen der ersten und der zweiten Masche hindurch. Sobald du die Nadel durchgezogen hast, ohne Maschen fallen zu lassen, stichst du mit der Stricknadel durch die zweite Masche, als ob du sie rechts stricken würdest. Ziehe an dem Faden.

5. Führe die Nähnadel in die erste Masche ein, als ob du sie rechts stricken würdest und lass sie von der Stricknadel fallen. Ziehe an dem Faden. Schon hast du deine erste Masche abgekettet*.

*Abgekettete Maschen zählen nicht, es werden nur die Maschen auf der Nadel gezählt, beginnend mit der Spitze der Nadel.

6. Führe die Stricknadel in die zweite Masche auf deiner Nadel als ob du sie links stricken würdest und ziehe an dem Faden. 

7. Ziehe den Faden durch die erste Masche, als ob du sie links stricken würdest und lass sie von der Stricknadel fallen. Ziehe an dem Faden. So hast du eine linke Masche abgekettet.

8. Wiederhole die Schritte 4 bis 7, bis du alle Maschen abgekettet hast.

3 Maschen mittig überzogen zusammenstricken

Bei dieser Technik werden 2 Maschen auf einmal abgenommen, aber anstatt eine diagonale Form zu bilden, bleibt diese Art der Abnahme zentriert. Diese Abnahme wird meist für dekorative Spitzenmuster verwendet.

Um 3 Maschen mittig überzogen zusammenzustricken, hebst du zwei Maschen auf die rechte Nadel, als würdest du sie zusammen rechts stricken wollen. Stricke die nächste Masche rechts und ziehe über diese die abgehobenen Maschen. 

Unser neues Pink CosmosStrickset ist das perfekte Set, um diese Technik zu erlernen.

Wenn du diese Techniken ausprobieren möchtest, haben wir ein paar Strickmuster, die sie verwenden. Du findest sie in der Rubrik für Mittelstufe und Fortgeschrittene.

Folge uns online für kostenlose Strickanleitungen. Wir hoffen, dass dir dieser Tipp gefällt und dass du bald deine Projekte mit uns online unter dem Hashtag #weareknitters teilst 🙂. Bis zum nächsten Mal!

You May Also Like

Strickstücke blocken

 Hallo Knitters! Heute wir haben wir einen richtigen Profitrick für euch. Wir zeigen euch, wir ihr eure fertigen Strickstücke professionell blockt. Beim Blocken gebt ihr eurem Projekt nicht nur seine…
View Post