Dies ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die dir dabei helfen wird, die ersten Strickstücke herzustellen. Wir zeigen dir, wie man die Nadeln und das Garn hält, die ersten Maschen strickt und ein Kleidungsstück fertigstellt. Du lernst, wie man in nur wenigen Schritten zum Stricken kommt.
Benötigte Materialien
- Stricknadeln
- Garn
- Schere
- Nähnadel
In diesem Tutorial verwenden wir unsere 15 mm Nadeln unser Garn The Wool in Farben Dusty pink, Sage green, Bubblegum und Natural.
Zuerst wählst du das Garn aus. Denke daran, dass dicke Wolle oder sehr dicke Garne die Maschen größer und besser erkennbar machen, und du dank voluminöser Wolle schneller stricken kannst, was dich zum Weitermachen ermutigt.
Maschen anschlagen
Als Erstes werden die Maschen angeschlagen. Die Anzahl der angeschlagenen Maschen bestimmt die Breite des Strickstücks. Anschlagen Schritt für Schritt:
1. Ein Fadenende abmessen, das viermal so lang ist wie die beabsichtigte Breite des Strickstücks. Eine andere Möglichkeit, die Länge des zum Anschlagen benötigten Fadens zu berechnen, besteht darin, den Faden so oft um die Nadel zu wickeln, wie die Anzahl der Maschen, die man anschlagen will, d. h. wenn 10 Maschen anzuschlagen sind, wird der Faden 10 Mal um die Nadel gewickelt.
2. Einen Slipknoten binden. Eine Nadel in den Slipknoten einführen und den Knoten festziehen. Nicht zu fest zuziehen, sonst wird das Stricken schwer fallen. Den Faden, der aus dem Knäuel kommt, mit der rechten Hand und das andere Fadenende des Garns mit der linken Hand nehmen.
3. Mit der rechten Hand eine Schlinge aus dem Faden machen und über die Nadel ziehen.
4. Den Faden in der linken Hand im Uhrzeigersinn um die Nadel wickeln.
5. Die Garnschlaufe auf der rechten Nadel durchziehen. Du hast die zweite Masche angeschlagen. An beiden Enden des Fadens vorsichtig ziehen, um die Masche an den Nadelumfang anzupassen.
6. Die Schritte 3 bis 5 wiederholen, bis die gewünschte Maschenzahl erreicht ist.
Rechte Maschen stricken
Die grundlegendste Maschenart beim Stricken ist die rechte Masche, d. h. alle Maschen werden in allen Reihen rechts gestrickt. Zum Stricken von rechten Maschen:
1. Die Nadel mit den angeschlagenen Maschen in der linken Hand halten. Die rechte Nadel in die erste Masche von vorne nach hinten einführen.
2. Das Garn im Uhrzeigersinn um die Nadel wickeln.
3. Die rechte Nadel vorsichtig zu sich führen und die neue Masche durch die ursprüngliche Masche auf der linken Nadel ziehen.
4. Die Masche auf die rechte Nadel abheben. Diese Schritte bis zum Reihenende wiederholen.
5. Nachdem alle Maschen der Reihe gestrickt wurden, die Arbeit wenden, indem die Nadel mit den Maschen in die linke Hand wandert.
6. Weiterstricken, bis die gewünschte Länge erreicht ist.
Linke Maschen stricken
Die nächste Masche, die du können solltest, ist die linke Masche, denn durch die Kombination von rechten und linken Maschen kannst du Tausende von Mustern stricken. Zum Stricken von linken Maschen:
1. Die Nadel mit den angeschlagenen Maschen in der linken Hand halten. Die rechte Nadel in die erste Masche von hinten nach vorne einführen.
2. Den Faden vor der Arbeit halten und ihn aufwärts um die Nadel wickeln.
3. Die rechte Nadel vorsichtig zu sich führen und die neue Masche durch die ursprüngliche Masche auf der linken Nadel ziehen.
4. Die Masche auf die rechte Nadel abheben. Diese Schritte bis zum Reihenende wiederholen.
5. Nachdem alle Maschen der Reihe gestrickt wurden, die Arbeit wenden, indem die Nadel mit den Maschen in die linke Hand wandert.
Durch die Kombination von rechts und links gestrickten Reihen erhält man das Glatt rechts-Muster.
Abketten
Zum Abschließen des Strickprojekts müssen die Maschen abgekettet werden, sonst rutschen sie herunter und lösen sich auf. Zum Abketten der Maschen:
1. Zuerst die erste Masche auf die rechte Nadel abheben, ohne sie zu stricken. D. h. die Nadel durch die Masche stecken und sie auf die rechte Nadel abheben, ohne sie zu stricken.
2. * Die nächste Masche rechts stricken. Mit der linken Nadel die erste Masche auf der rechten Nadel über die zweite Masche ziehen, so dass nur noch eine Masche auf der rechten Nadel bleibt*.
3. Du hast die erste Masche abgekettet. Um die restlichen Maschen abzuketten, von * bis * wiederholen, bis alle abzukettenden Maschen abgekettet sind.
Fäden vernähen und Strickstück fertigstellen
Wenn du das Strickstück fertig gearbeitet hast, sieht es wie in der Abbildung aus.
Zur Fertigstellung einen Knoten machen und das lose, ca. 3 ″ (8 cm) lange Fadenende mit einer Nähnadel vernähen.
Den Faden abschneiden, so dass kein Ende zu sehen ist.
Wenn du starten willst, besuche unsere Rubrik Sets für Strickanfänger. Dort findest du die besten Sets, um ins Stricken eingeweiht zu werden.
Wir hoffen, dass diese Tipps für Strickanfänger dir gefallen haben, und dass du deine Projekte bald in den sozialen Medien unter dem Hashtag #weareknitters teilst. 🙂 Bis zum nächsten Mal!