Die richtige Länge an Wollfaden wegzulassen

Total
118
Shares

Eins der Probleme, die jeder Stricker und vor allem Strickanfänger kennt, ist es die richtige Länge an Wollfaden wegzulassen, bevor man die ersten Maschen für das Strickprojekt anschlägt.

Leider fällt es einem ab und zu erst zu spät auf, dass nur noch zu wenig Wollfaden übrig ist… und man muss alles nochmal auftrennen und die Maschen von neuem anschlagen. Oder der andere Extremfall: man meint es gut und hat dann viel zu viel Wollfaden übrig.

WE ARE KNITTERS will euch heute eine Möglichkeit zeigen, wie ihr die benötigte Länge der Wollfäden kalkulieren könnt.

Eine super Möglichkeit ist es, einfach 10 Maschen um eine der WAK Holzstricknadeln anzuschlagen. Anschließend wieder auftrennen und genau schauen, wie lang der für die 10 Maschen benötigte Wollfaden war. Mit dieser abgemessenen Länge habt ihr eine Möglichkeit, diese auf eine beliebige Maschenanzahl hochzurechnen.

Eine andere Möglichkeit ist es die Wolle relativ locker um die Holzstricknadeln zu wickeln. Eine lockere Umrundung der Wolle um die Holzstricknadel entspricht circa einer Masche (siehe Foto). Auch hier löst du die Umrundungen auf, bzw. ziehst die Holzstricknadel raus und schaust, wie viel Fadenlänge du benötigt hast. Dies ist eine schnelle Möglichkeit, um einschätzen zu können, wie viel Fadenlänge man zum Anschlagen der Maschen benötigt.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Und zwar kann man die Fadenlänge auch mit seiner Armlänge abmessen. Je nachdem, um welche Wollart es sich handelt, kann man mehr oder weniger Maschen mit der Länge eines Arms anschlagen.

Dafür nimmt man das Fadenende in die Hand und führt die Wolle zur Schulter. Eine Armlänge sollte für 18 Maschen ausdicker Schafwolle, 20 Maschen aus dünner Schafwolle oder 25 Maschen aus Pima-Baumwolle langen.

 

Wir hoffen, dass diese einfachen Tricks euch beim nächsten Maschenanschlagen eine Hilfe sind. Viel Spaß beim Stricken!

Wie man diese Tricks bei einer neuen Stricktechnik anwendet, erfahrt ihr bald im Blog von WE ARE KNITTERS.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like

Strickstücke blocken

 Hallo Knitters! Heute wir haben wir einen richtigen Profitrick für euch. Wir zeigen euch, wir ihr eure fertigen Strickstücke professionell blockt. Beim Blocken gebt ihr eurem Projekt nicht nur seine…
View Post