Hallo Knitters,
heute zeigen wir euch eine neue Stricktechnik- das Korbmuster.
Dabei handelt es sich um eine einfache Stricktechnik, die schön aussieht und zum Beispiel für das Stricken von Schals perfekt geeignet ist!
Als Erstes musst du die Maschenanzahl anschlagen, die für dein WAK Projekt benötigt wird. Natürlich muss die Maschenanzahl auch zum gewünschten Korbmuster passen. Wir werden heute das Korbmuster 4×4 stricken, also muss die gesamte Maschenanzahl ein Vielfaches von 4 sein.
Beim Korbmuster werden Quadrate von links und rechts gestrickt. Die Angabe 4 x 4 steht für 4 Maschen breit und 4 Reihen hoch.
Auf geht´s!
- Stricke 4 rechte Maschen.
- Stricke 4 linke Maschen.
- Wiederhole die Schritte 1 und 2 bis zum Ende der Reihe
- Wiederhole jetzt dreimal den Vorgang von der ersten Reihe, damit wir dann insgesamt 4 Reihen haben. Wir stricken ja das Korbmuster 4x 4.
- Bei den nächsten 4 Reihen (5.-9.Reihe) fangen wir immer mit 4 linken Maschen an und stricken dann 4 rechte Maschen.
Die beiden Abfolgen (4 Reihen beginnend mit 4 rechten Maschen und danach 4 Reihen beginnend mit 4 linken Maschen etc.) wiederholt ihr einfach bis ihr die gewünschte Länge des Gestrickten erreicht habt.
So einfach geht das! Und nicht vergessen: Teilt eure Strickexperimente mit uns auf Instagram mit dem Hashtag #weareknitters.
Die Stricktechnik sieht je nach Nadel- und Wollstärke unterschiedlich aus.
Wir haben für diesen Post Holzstricknadeln mit einem Durchmesser von 8 mm und feine Schafwolle unsere aus Peru verwendet.