Hallo Knitters!
In diesem Post möchten wir euch zeigen, wie ihr eure Strickarbeiten mit Hilfe einer Wak- Häkelnadel personalisieren könnt.
Es handelt sich um eine ganz einfache Technik, aber das Ergebnis ist absolut spektakulär! Je nachdem, welchen Effekt du erzielen möchtest, kannst du zum Beispiel ein mehrfarbiges Schottenmuster kreieren. Wie du weiβt, sind in der Welt des Strickens die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt!
Bevor du mit dieser neuen Technik beginnst, solltest du dir zunächst darüber im Klaren sein, welches Muster du kreieren willst.
Wir haben uns hier für ein Schottenmuster entschieden. Dafür musst du zunächst die Position der vertikalen Linien, die du später dekorierst, festlegen. Die horizontalen Linien werden ganz normal gestrickt, indem du die einfach die Farbe des Garns wechselst.
Das ganze Kleidungsstück wird ganz normal rechts gestrickt, lediglich die späteren vertikalen Linien werden durch links gestrickte Maschen erzielt. Aus diesem Grund solltest du die Position der vertikalen Linien ganz genau vorher Beginn der Arbeit festlegen.
Nun musst du die vertikalen Linien, die durch die linken Maschen entstandenen sind, lediglich mit mit Hilfe eurer WAK-Häkelnadel in einer anderen Farbe mit „auffüllen“. Dies macht ihr einfach mit Kettmaschen.
Und schon ist euer Schottenmuster fertig! Wie du gesehen hast, ist diese Technik erstaunlich einfach!
Wir haben für diesen Post ein para 15mm Holzstricknadel und eine WAK-Häkelnadel benutzt.
Für unser Modell haben wir unsere dicke peruanischer Schafwolle in Fuchsia, Aquamarinblau und Olivgrün gewählt.
Wir können es kaum erwarten, deine Kreationen dieser Technik auf Instagram zu bewundern!
#weareknitters
2 comments
Sieht wirklich Klasse aus und einfach ist es auch! Bei Mützen beispielsweise lässt sich auf diese Weise ein tolles Highlight setzen. Ich habe mal ein Set (Mütze und Schal) gestrickt und habe auch diese Technik angewendet. Sieht toll aus und ist schnell gemacht! Ihr habt es perfekt erklärt und bildlich dargestellt, so kann sich ruhig auch ein Strickanfänger daran begeben. Also : Los geht’s!
Hallo S Hansen,
vielen Dank für deine Nachricht! Wir hoffen, dass du auch in Zukunft spannende Inhalte auf unserem Blog findest 🙂
LG
Dein WAK-Team