Es ist sehr wichtig genau zu wissen, wie man verschiedene Arten von Maschenabnahmen macht. Je nachdem welche Form wir unserer Strickarbeit geben wollen, sollten wir die eine oder die andere benutzen, denn obwohl sie alle dazu dienen Maschen abzunehmen, sieht das Resultat doch immer ganz anders aus. Deshalb müssen wir uns immer klar machen, in welche Richtung wir Maschen wegnehmen wollen.
Es gibt Maschenabnahmen, die nach links „fallen“ und es gibt solche, die nach rechts „fallen“. Die große Mehrheit der Stricker weiß das, aber viele denken es ginge dabei nur um die Maschenabnahmen auf der Außenseite. Es gibt aber auch verschiedene Arten Maschen abzunehmen, wenn wir Maschen auf der Innenseite wegnehmen wollen.
______________________________________________
MASCHENABNAHMEN NACH LINKS
Diese Art Maschen abzunehmen ist die am weitesten verbreitete, wenn wir auf der Innenseite stricken. Stricke einfach zwei Maschen zusammen links, indem du die rechte Stricknadel in den Faden der beiden Maschen einführst.
______________________________________________
MASCHENABNAHMEN NACH RECHTS
Übernimm die beiden Maschen der Maschenabnahme auf die rechte Stricknadel, als wenn du sie rechts stricken wollen würdest.
Jetzt übernimm beide Maschen wieder auf die linke Stricknadel, aber diesmal ohne ihre Ausrichtung zu ändern.
Führe jetzt die Stricknadel von hinten in die beiden Maschen ein und stricke sie zusammen.
So werden beide Seiten bearbeitet, indem du die Maschenabnahmen kombinierst:
Die Maschenabnahmen auf der linken Seite des Musters zeigen Maschenabnahmen, die nach rechts fallen. Die Maschenabnahmen auf der rechten Seite des Musters zeigen Maschenabnahmen, die nach links fallen.
Und so sehen die Maschenabnahmen auf der Innenseite aus:
Gewöhnt euch daran die Maschenabnahmen richtig zu machen und ihr werdet einen großen Unterschied am Ende sehen! Außerdem wird es euch so viel leichter fallen und eigentlich müsst ihr nur zwei verschiedene Arten von Maschenabnahmen lernen, einfach, einfach.