Du webst gerne, aber deine Arbeiten kräuseln sich manchmal nach innen? Keine Sorge, heute zeigen wir Dir in diesem Tutorial ein paar einfache Schritte und ein paar nützliche Tipps, damit die Ränder deiner Arbeit perfekt und gerade werden.
Für diese Schritt-für-Schritt Anleitung brauchst Du einen unserer kleinen Rahmen aus der Weaving-Kollektion, mit einem Holzkamm und Schiffchen, ein Knäuel aus Pima-Baumwolle und eins aus feiner Schafwolle.
Bevor Du beginnst, zeigen wir Dir das Video „Wie Du Deinen Webrahmen vorbereitest“, damit Du schnell richtig loslegen kannst.
Beginnen wir die Kette der Stickerei mit der Pima-Baumwolle.
Außerdem bereiten wir das Schiffchen mit der feinen Schafwolle vor.
In dem oberen Foto zeigen wir Dir, wie die Ränder aussehen, wenn Du zu eng webst. Wie du siehst, wird die Arbeit jedes Mal enger, und es entsteht eine Kurve nach innen, die nicht so schön aussieht.
In diesem Bild siehst Du, wie die geraden Ränder aussehen. So sollten sie auch bei Deiner Arbeit aussehen. Im Folgenden erklären wir Dir drei Schritte, mit denen Deine Ränder perfekt werden.
Schritt 1
Führe das Schiffchen durch die Fäden der Kette.
Wenn Du das andere Ende erreichst und das Schiffchen mit der Wolle komplett hindurchgezogen hast, mache einen lockeren Bogen. Du darfst nicht zu festziehen.
Schritt 2
Mache mit dem Finger „Wellen“ in den Faden, der zu einem Bogen geformt ist.
Wiederhole diesen vorherigen Schritt an jedem Rand, sodass der ganze Faden „Wellen“ schlägt.
Schritt 3
Kämme die Arbeit jetzt und bringe sie gut im Inneren zusammen.
Wiederhole diese drei Schritt in jeder Reihe und du wirst sehen, dass Deine Ränder gerader werden und keine Kurven schlagen.
Wir hoffen, dass Dir dieses Tutorial geholfen hat. Wie immer freuen wir uns darauf, Deine Weaving-Projekte in den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #weareknitters zu bestaunen.
Schau dir gerne den Shop unserer Schwestermarke Fūnem Studio an, um ihre Web-Sets, Zubehör und Garne zu entdecken.