Hallo Knitters!
Sicherlich habt ihr bei euch auch schon ein Baumwollstrickset von WE ARE KNITTERS liegen, um bald mit coolen und selbstgemachten Kleidungsstücken in den Sommer zu starten.
Vor allem, wer kann schon diesen tollen Farben wiederstehen? Die sind perfekt gemacht für den Sommer.
Wie ihr vielleicht schon wisst, kommt unsere Pima-Baumwolle aus Peru und zählt du den besten Baumwollen weltweit. DiePima-Baumwolle wird durch einzigartige Qualität, Weichheit, Leichtigkeit und Resistenz ausgezeichnet und ist somit das perfekte Material um Jerseys, Jäckchen oder Shirts zu stricken.
Wenn man seine selbstgestrickten Kleidungsstücke richtig pflegt, bleiben sie auch sehr lange erhalten.
Heute zeigen wir euch die besten Tricks um die gestrickten Baumwollkleidungsstücke zu pflegen. Noch genauere Informationen findet man auf unserer Website, schaut doch mal vorbei!
WASCHEN UND BÜGELN
Wir raten immer dazu das fertig gestrickte Kleidungsstück mit kaltem Wasser und neutraler Seife zu waschen. Anschließend einfach auf eine horizontale Fläche legen (mit einem Handtuch drunter) und trocknen lassen. Die horizontale Fläche ist wichtig, damit sich das Kleidungsstück nicht aufgrund des Gewichtes des Wassers verformt. Auf diese Art und Weise bleibt die Pima-Baumwolle weich und die Form vom ersten Tag bleibt erhalten.
Achtung. Keine Waschmaschine oder Trockner verwenden! Die Pima-Baumwolle darf nur per Hand gewaschen werden.
Wenn du das Kleidungsstück auf einem Handtuch trocknen lässt, brauchst du es eigentlich nicht zu bügeln. Falls du es doch bügeln möchtest, dann nur auf kleinster Stufe, sodass das Bügeleisen quasi kalt ist, damit deinem Kleidungsstück nicht kaputt geht. Also, wenn du es bügeln möchtest, dann nur sehr vorsichtig und auf niedriger Temperatur.
EXTRA TIPPS UND TRICKS
Bevor du mit dem Stricken der Pima-Baumwolle anfängst, solltest du dir immer die Hände waschen. Wär doch zu schade, wenn die schöne helle Baumwolle dann Flecken (von Handcreme etc.) hat.
Vorsichtig auch, wenn du beim Stricken eine Uhr oder Armbänder trägst. Leider kann es schnell passieren, dass du dann einen Faden ziehst. Deshalb besser Uhr und Armbänder davor ausziehen.
Für die Aufbewahrung der gestrickten Klamotten empfehlen wir diese zu falten und in den Schrank zu legen, da ein Kleiderbügel leider einen Abdruck im gestrickten Kleidungsstück hinterlassen kann. Wir wollen ja nicht, dass sich die Form des Kleidungsstücks verändert.
Falls beim Jahreszeitenwechsel ein paar der gestrickten Kleidungsstücke verstaut werden sollen, empfehlen wir luftdichte Taschen. Darin sind sie am besten verstaut und geschützt. Zusätzlich kannst du noch ein Lavendelkissen reinlegen, damit die Motten auch ja fern bleiben!
Wenn man all diese Tricks beachtet, sind die Kleidungsstücke aus Pima-Baumwolle bestens gepflegt und können sehr lange getragen werden.
Wenn du mit unserer Pima-Baumwolle das Stricken lernen möchtest, dann probier doch mal den Basil Snood aus. Viel Spaß!