Quasten aus Wolle herstellen

Hallo liebe Knitters!

Adventszeit ist Deko-Zeit! Deshalb möchten wir euch heute zeigen, wie man Quasten aus Wolle herstellt. Diese sind nämlich sehr vielseitig einsetzbar, beispielweise als Baumschmuck oder auch zur Verschönerung eurer WAK-Stücke.

Quasten aus Wolle herstellen

Quasten aus Wolle herstellen 2

Quasten sind eigentlich ganz einfach herzustellen. Alles, was ihr dazu braucht sind eure Lieblingswolle, ein Stück Pappe und eure WAK-Stopfnadel… und los geht´s!

1. Schneidet ein Pappquadrat in der gewünschten Größe zurecht und faltet es einmal in der Mitte. Beginne nun den Faden um dein Pappstück zu wickeln, wobei das Ende des Fadens auf einer Höhe mit der Kante der Pappe liegen sollte.

Quasten aus Wolle herstellen Schritt 1

2. Je öfter ihr den Faden um die Pappe wickelt, umso dicker wird die Quaste später werden.

Quasten aus Wolle herstellen Schritt 2

Quasten aus Wolle herstellen Schritt 3

3. Mit Hilfe eurer Stopfnadel fädelt ihr nun einen Wollfaden unter eurem aufgewickelten Fäden durch und macht oben einen möglichst festen Doppelknoten.

Quasten aus Wolle herstellen Schritt 4

  1. Schneidet nun die Wollfäden am unteren Rand des Kartons auf und stutzt die Wollfäden auf die gleiche Länge.

Quasten aus Wolle herstellen Schritt 5

5. Versteckt den Knoten im Inneren der Wollfäden, indem ihr diesen einfach nach Innen dreht.

Quasten aus Wolle herstellen Schritt 6

6. Der aus Schritt 3 übrig gebliebene Faden, wird nun ein paar Mal um die Fäden gewickelt und mit Hilfe eines Knotens fixiert.

Quasten aus Wolle herstellen Schritt 7

7. Wickelt den Faden noch in paar Mal um das neu entstandene Kügelchen herum, zieht ihn mit Hilfe der Stopfnadel von unten nach oben durch die Kugel und fixiert das Ganze noch einmal mit einem Knoten.

Quasten aus Wolle herstellen Schritt 8

Und schon ist sie fertig! Wisst ihr schon, wofür ihr eure Quasten verwenden wollt? Welches Garn würdet ihr für dieses Projekt auswählen? Lieber dicke Schafwolle, Baumwolle oder vielleicht sogar Textilgarn? Eurer Fantasie sind, wie immer, keine Grenzen gesetzt! 🙂

Vergesst nicht, uns eure Quasten und die mit ihnen dekorierten Stücke auf Instagram zu präsentieren! Hashtag #weareknitters

Für diesen Post haben wir unsere DICKE PERUANISCHE SCHAFWOLLE IN FUCHSIA UND IN GRÜN verwendet.