Stricktipps: Das beste Rippenmuster stricken

Total
3
Shares

Rippenmuster verbessern

Es gibt gar keinen Zweifel, dass das Rippenmuster sehr einfach ist und außerdem unglaublich nützlich für jeden Stricker. Es ist gut um Ränder zu stricken, Schals, den Kragen eines Pullovers… Aber obwohl man eigentlich nur wissen muss, wie man rechts und links strickt, ist es sehr schwierig das Rippenmuster wirklich perfekt hinzukriegen. Schau dir das Foto oben an. Das rechte Beispiel ist normal gestrickt und man kann gut sehen, dass die Reihen in glatt rechts ein bisschen komisch aussehen. Im Beispiel links allerdings sehen wir, dass die rechten Maschen viel besser aussehen, gerade und straffer.

Wie können wir das Rippenmuster besser stricken, sodass es aussieht wie im linken Beispiel? Das ist sehr einfach, ihr müsst nur diesen zwei Schritten folgen:

Rippenmuster verbessern

1. Stricke die rechten Maschen von hinten.

Rippenmuster verbessern

2. Stricke die linken Maschen, indem du den Faden im Uhrzeigersinn einrollst (normalerweise rollen wir den Faden gegen den Uhrzeigersinn ein).

Rippenmuster verbessern

Diese zwei kleinen Änderungen machen aus, dass das Rippenmuster dir perfekt gelingt und die Erklärung ist ziemlich simpel. Wenn wir den Faden im Uhrzeigersinn einrollen, um die Masche links zu stricken, dann ist die Länge des Fadens, mit dem wir die Masche stricken, kürzer. So erreichen wir, dass die letzte Masche jeder rechts gestrickten Reihe straffer und fester wird.

Wir haben grüne Baumwolle und 5MM Holzstricknadeln verwendet.

Wir sind immer gespannt darauf eure eigenen Kreationen zu sehen. Ihr könnt sie mit uns auf Instagram teilen unter dem Hashtag #weareknitters. 😉

3 comments
  1. Ich kannte den Tipp schon etwas länger, daher 2 kleine Anmerkungen. 1. das im Text erwähnte linke Maschenpröbchen ist rechts (entweder Foto gespiegelt oder vertippt) Und 2. Ohne das nicht ZUERST die linken Maschen auf diese Weise gestrickt werden, stehen die Maschen noch nicht so rum, dass man die rechte problemlos von hinten einstechen kann. Die linken also zuerst zu erwähnen wäre (glaube ich) verständlicher. (Soll kein Genörgel sein, also Kommentar gern löschen 🙂 Hauptsache es wurde wahrgenommen.)

    1. Hallo! Vielen Dank für den Tipp!
      Im Text gab es auch diesen kleinen Fehler, den wir schon korrigiert haben. 🙂

  2. Hallo,

    danke für den Tipp, allerdings finde ich, dass dir linke Strickprobe wesentlich glattere rechte Maschen hat 😀

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like

Strickstücke blocken

 Hallo Knitters! Heute wir haben wir einen richtigen Profitrick für euch. Wir zeigen euch, wir ihr eure fertigen Strickstücke professionell blockt. Beim Blocken gebt ihr eurem Projekt nicht nur seine…
View Post