Wie Du Deine Anleitung an eine andere Größe anpasst

Total
25
Shares

Wir zeigen Euch heute einen nützlichen Trick, um Anleitungen an jede Größe anzupassen. Du musst nur ein Probestück des Musters stricken, das Du verwenden möchtest, einige Dreierregeln und ein wenig Geduld. Hiermit bist Du gerüstet, um Deine Maschen und Reihen an Deine Größe anzupassen.

Hier seht Ihr ein Beispiel, damit es kein Problem gibt, Euer Lieblingskleidungsstück von WE ARE KNITTERS mit einer einfachen Dreierregel anzupassen!

Wie Ihr wisst, wird in all unseren Anleitungen die für die Herstellung des Kleidungsstücks benötigte Maschenprobe (oder Spannungsprobe) angegeben. Diese Maschenprobe variiert je nach Wollart und den benutzten Nadeln und gibt an, welche Spannung beim Stricken anzuwenden ist, um die entsprechenden Maße zu erhalten. In der Spannungsprobe wird die Anzahl der Maschen und Reihen angegeben, die in ein 10 cm x 10 cm Quadrat hinein passen müssen. In den folgenden Bildern siehst Du, wie man beim Messen vorgeht:

Bild 1
Bild 2

In diesem Fall hat die Spannungsprobe 6 Maschen innerhalb von 10 cm und 8 Reihen innerhalb von 10 cm.

 Das ist unsere Maschenprobe.

Um die Anleitung anzupassen, musst Du folgende Daten kennen:

1- Als Erstes musst Du die Maße für die Größe, die Du arbeiten möchtest, kennen. Diese kannst Du einfach aus einem Kleidungsstück nehmen, dass Dir besonders gut steht. Hierbei ist vor allem wichtig, dass Du die Breite und die Länge von Vorderteil, Hinterteil und Ärmel misst.

2- Danach siehst Du Dir die Maschenprobe der Anleitung an und machst ein Probemuster von mindestens 10 x 10 cm, um sicherzustellen, dass Du die richtige Spannung hast. Zähle die Maschen und Reihen die in 10 cm hinein passen, es muss dieselbe Anzahl wie in der Maschenprobe der Anleitung sein.

 3- Wenn Du diese Daten kennst, musst Du nur das X in der nächsten Gleichung heraus finden:

                                10 cm  ——————  Maschenanzahl innerhalb von 10 cm in Deinem Probemuster.

         Breite des Teils in Deiner Größe —————–  X (Maschen, die Du für die Breite Deiner Größe brauchst)                                                              

Dafür multiplizierst Du die Zentimeter der Breite Deines Kleidungsstücks mit der Maschenanzahl der Maschenprobe und teilst diese durch 10 cm (Grundlage des Probemusters). Du erhältst die Maschen, die Du anschlagen musst, um mit dem Stricken Deiner angepassten Anleitung zu beginnen.

Wenn wir einen Pullover mit einer Breite von 50 cm stricken wollten, müsste man, den Daten des vorherigen Probemusters folgend, folgendermaßen berechnen:

Die Breite Deiner Größe (50 cm) multipliziert mit den Maschen der Maschenprobe (6 Maschen), geteilt durch die 10 cm der Grundlage der Maschenprobe =

50 x 6 / 10 = 30 Maschen müsstest Du anschlagen, um die Breite von 50cm in Deiner Größe zu erreichen.

Um die Länge Deines Kleidungsstücks zu berechnen, musst Du dasselbe mit den Reihen tun:

                        10 cm ————-  Reihen, innerhalb von 10 cm Deines Kleidungsstücks

     Höhe Deines Teils in Deiner Größe ————- X (Reihen, die Du für die Höhe in Deiner Größe brauchst)

Angenommen Dein Pullover muss 60 cm lang sein:

 Die Maße Deiner Größe (60 cm) x die Reihen in der Maschenprobe (8 Reihen) geteilt durch die 10 cm des Probemusters=

60 x 8 / 10 = 48 Reihen bräuchtest Du, um die 60 cm in Deiner Größe zu erlangen.

Wende dieselbe Dreierregel an, um die Maschen- und Reihenanzahl, die Du für jedes Teil Deines Pullovers brauchst, zu berechnen. Du wirst sehen, es ist einfacher als gedacht!

Du kannst dieses System auch bei Deinen gehäkelten Kleidungsstücke anwenden oder um verschiedene Wolltypen zu benutzen. Denk daran, immer Deine Spannungsprobe zu stricken, um die Maße des Kleidungsstücks, das Du stricken möchtest zu berechnen.

Wir hoffen, dass Dir diese Tipps helfen, um Deine Anleitungen anzupassen. Probier es aus, es ist ganz einfach!

You May Also Like

Strickstücke blocken

 Hallo Knitters! Heute wir haben wir einen richtigen Profitrick für euch. Wir zeigen euch, wir ihr eure fertigen Strickstücke professionell blockt. Beim Blocken gebt ihr eurem Projekt nicht nur seine…
View Post