Wie man einen Long Tail Cast On macht

Total
1
Shares

Diese Woche werden wir euch eine der beliebtesten Techniken Maschen anzuschlagen beibringen: den “long tail cast on”.

Diese Methode Maschen anzuschlagen hat viele Vorteile gegenüber anderen Methoden und wenn du sie einmal gelernt hast, dann geht es ziemlich schnell und wird deshalb auch von vielen Strickerinnen bevorzugt.

Long Tail Cast On

Der long tail cast on hilft dabei Maschen anzuschlagen und damit einen sehr elastischen Rand zu erhalten.

Diese Technik funktioniert besonders gut wenn man am Beginn einer Strickarbeit glatt rechts oder im Rippenmuster strickt. Außerdem wird der Rand so sehr einheitlich und schön.

Long Tail Cast On

Diese Technik Maschen anzuschlagen ist sehr kompliziert in Worte zu fassen (obwohl ihr natürlich nachstehend Anweisungen findet) und deshalb haben wir das nachfolgende Video vorbereitet, damit ihr die Technik einfacher versteht:

1. Beginne damit einen langen Faden an deine linke Seite zu legen, während der Faden, der vom Wollknäuel kommt, an deiner rechten Seite liegt.

Um die notwendige Länge des Fadens zu berechnen und nicht am Ende keinen Platz mehr für die Maschen zu haben, könnt ihr zwei einfache Dinge tun: Entweder könnt ihr einen Faden nehmen, der dreimal so lang ist, wie die Strickarbeit, die ihr stricken wollt oder ihr könnt 10 Maschen auf eine deiner Nadeln anschlagen, dann löst ihr sie wieder auf und messt die Wolle, die ihr für diese 10 Maschen benötigt habt und berechnet dann mithilfe des Dreisatz wieviele cm notwendig sind um die in der Strickanleitung angegebene Maschenanzahl anzuschlagen.

2. Legt den Faden über Daumen und Zeigefinger der linken Hand mit dem kurzen Ende über dem Daumen.

3. Schließt den Rest der Finger über der Hand und haltet dabei beide Enden des Wollfadens fest.

4. Legt jetzt die Stricknadel unter den Faden, der zwischen Daumen und Zeigefinger gespannt ist. Halte sie mit dem Zeigefinger der rechten Hand fest.

5. Führt die Stricknadel außen am Faden auf dem Daumen vorbei, während ihr den Faden genau wie im vorherigen Schritt festhaltet (von außen nach innen und von unten nach oben).

6. Ohne die Fäden loszulassen, wiederholt die vorherigen Schritte, aber diesmal mit dem Faden auf dem Zeigefinger.

7. Zieht zuletzt den Daumen aus dem Faden und zieht an der Masche auf der Stricknadel.

8. Wiederholt die vorherigen Schritte, bis ihr alle notwendigen Maschen habt um mit dem Stricken zu beginnen.

Beachtet dabei, dass ihr das erste Mal, wenn ihr diese Schritte wiederholt, zwei Maschen anschlagen werdet, aber die Male danach immer jeweils nur eine.

Kanntet ihr diese Methode Maschen anzuschlagen? Was ist eure Lieblingstechnik?

In unserem Beispiel, haben wir blaues Textilgarn verwendet, aber ihr könnt natürlich die Farbe, die euch am besten gefällt, nehmen und 15MM Stricknadeln.

Egal ob ihr bereits Meister in dieser Technik seid, oder gerade erst angefangen habt, sie zu entdecken, wir sind immer gespannt darauf eure eigenen Kreationen zu sehen. Ihr könnt sie mit uns auf Instagram teilen unter dem hashtag #weareknitters. Danke!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like

Strickstücke blocken

 Hallo Knitters! Heute wir haben wir einen richtigen Profitrick für euch. Wir zeigen euch, wir ihr eure fertigen Strickstücke professionell blockt. Beim Blocken gebt ihr eurem Projekt nicht nur seine…
View Post