Wie man perfekte kreise häkelt

Total
5
Shares

In diesem Beitrag erklären wir euch, wie man perfekte Kreise häkelt.

Wenn wir Kreise häkeln, achten wir normalerweise auf folgenden Dinge: dass der Wechsel zwischen den Reihen nicht sichtbar ist und dass der Schluss nicht so auffällig ist. Aber wenn ihr genau hinschaut bemerkt ihr, dass wenn man mit einem Magic Ring bzw.

Fadenring arbeitet und in jeder Runde Maschenzunahmen mit festen Maschen hinzufügt, der Kreis am Ende eher einem Sechseck ähnelt.

kreise häkelt

Das ist völlig normal, da wir die Maschenzunahmen jeder Runde immer über die der vorherigen Runde häkeln.

Gibt es eine Möglichkeit das zu vermeiden und perfekte Kreise zu häkeln? Ja! Wir werden rundere Kreise häkeln und was das für einen Unterschied ausmacht könnt ihr auf dem ersten Bild dieses Posts sehen.

kreise häkelt

Beginnt wie immer mit einem Magic Ring oder indem ihr die ersten Maschen über eine Luftmasche häkelt. Aber wenn ihr damit fertig seid, die nötigen Maschen anzuschlagen, schließt den Kreis NICHT mit einer Kettmasche und häklet auch nicht zwei weitere Maschen um größer zu werden.

Häkelt jetzt eine Luftmasche, 1 feste Masche in die erste Masche und 2 feste Maschen in jede der Maschen der Runde. Wenn ihr am Ende angekommen seid, häkelt wieder eine feste Masche in die erste Masche am Anfang der Runde.

So entsteht eine Maschenzunahme in jeder Masche, aber die Zunahme der ersten Masche verteilt sich auf Anfang und Ende der Runde. Das ist der magische Trick!

kreise häkelt
Auf dem oberen Bild sieht man, wie die erste Runde am Ende aussieht. Im markierten Kreis könnt ihr beobachten, wie die erste Masche teilweise von der letzten überlappt wird und so eine Maschenzunahme bildet.

kreise häkelt
Beginnt die Runde indem ihr die erste Masche überspringt und häkelt dann die nächsten Maschen wie immer (das wäre dann eine feste Masche, gefolgt von einer Maschenzunahme etc.). Wenn ihr am Ende der Runde angekommen seid, denkt immer daran eine feste Masche in die Luftmasche am Anfang der Reihe zu häkeln.

Häkelt die folgenden Runden genau so: eine Luftmasche am Anfang der Runde und die erste Maschenzunahme teilt sich zwischen der ersten Masche und der Luftmasche am Anfang der Runde auf.

kreise häkelt
So werdet ihr viel perfektere Kreise häkeln, als mit der normalen Technik und die letzte Naht ist fast unsichtbar.

In unserem Beispiel, haben wir orangerote Pima-Baumwolle verwendet, aber ihr könnt natürlich die Farbe, die euch am besten gefällt, nehmen und 5MM Häkelnadeln.

Egal ob ihr bereits Meister in dieser Technik seid, oder gerade erst angefangen habt, sie zu entdecken, wir sind immer gespannt darauf eure eigenen Kreationen zu sehen. Ihr könnt sie mit uns auf Instagram teilen unter dem hashtag #weareknitters.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like

Strickstücke blocken

 Hallo Knitters! Heute wir haben wir einen richtigen Profitrick für euch. Wir zeigen euch, wir ihr eure fertigen Strickstücke professionell blockt. Beim Blocken gebt ihr eurem Projekt nicht nur seine…
View Post