Knitter Series #17: María Jesús

Hallo Knitters!
heute stellen wir euch die spanische Knitterin María Jesús (@trebede) vor. Sie ist ein riesiger Fan unserer dicken Schafwolle und unserer Pima Baumwolle. Auch sonst hat hat sie ein paar interesssante Hobbies. Im WAK-Interview gibt sie uns einen kleinen Einblick in ihre Welt.
Stricken Maria Jesus We are Knitters

Wie kamst du zum Stricken?

Als ich circa 6 Jahre alt war, hat meine Oma väterlicherseits mir das Stricken beigebracht. Sie war, wie viele Frauen damals, eine echte Meisterin an den Stricknadeln und hat mir die Grundtechniken beigebracht.

Was ist deine Lieblingsstricktechnik?

Noppen zu stricken finde ich einfach toll. Egal ob im Schal oder in einem Jersey- das sieht immer toll aus!

Welches ist dein Lieblingsset von WE ARE KNITTERS?

Der Nina Tee gefällt mir total gut. Natürlich auch, weil der Nina Tee Noppen hat und so schön romantisch aussieht. Gerade stricke ich den Pacific Sweater. Der gefällt mir auch sehr gut.

Stricken mit WAK

Wen würdest du gerne mal kennen lernen?

Da gibt es einige. Aber wenn ich sofort die Wahl hätte, würde ich wohl Carl Sagan wählen. Die Astronomie ist ein großes Hobby von mir und er erklärt die Astronomie einfach am besten!

Was ist das schönste, was du bisher gestrickt hast?

Eine Babydecke, die ich vor Jahren schon gestrickt hab. Weniger weil es so kompliziert war, sondern weil die Decke für mich einen hohen persönlichen Wert hatte.

Hast du irgendwelche Stricktipps, die du mit anderen Strickern teilen möchtest?

Vor allem, dass man das Stricken genießen soll und sich ja nicht sagen lassen soll, dass Stricken altmodisch nur was für alte Frauen ist. Stricken ist toll und macht Spaß!

Marie Jesus mag WAK

Wenn du eine Zeitreise machen könntest- in welcher Zeitepoche würdest du gerne mal leben?

Zu Zeiten der französischen Revolution wäre ich gerne dabei gewesen. Die Zeit prägt uns bis heute und finde ich sehr interessant.

Abgesehen vom Stricken- was gehört noch zu deinen Leidenschaften?

Ich spiele total gerne Klavier, höre Opern und spiele mir meinen zwei Kinder…mir wird also nie langweilig!

Knitter Maria Jesus

Was möchtest du mal noch unbedingt stricken?

Einen Jersey im Zopfmuster. Das Zopfmuster vor allem in der Größe stelle ich mir noch schwer vor. Aber bald werde ich dieses Projekt anpacken!

Welcher ist dein Lieblingsfilm?

Der Leopard von Luchino Visconti.

Welches Konzert macht dir heute noch Gänsehaut?

Ich war vor einigen Jahren mal auf einem Konzert von den Rolling Stones in San Sebastian. Das war einfach atemberaubend und ein Traum!

Zu welcher Tageszeit strickst bzw. Häkelst du am liebsten?

Keine Frage- nachts! Nach dem Abendessen aufs Sofa setzen und neben einem tollen Hörbuch oder Film stricken. Das ist mein entspannter Teil des Tages.

We are Knitters im Glas

Was kochst du am liebsten, wenn du deine Freunde zum Essen einlädst?

Pizza finde ich immer super. So einfach und doch so abwechslungsreich.