Knitters Series #20: Morgane Mathieu

Morgane Mathieu ist 28 Jahre alt und schon als Kind liebte sie es, zu stricken. Heute ist sie Taschendesignerin und hat mit großen Marken wie Chanel oder Alexandre Vaulthieur zusammengearbeitet. Auf ihrer Website könnt ihr mehr über sie erfahren.

Morgane Mathieu 1

¿Wie bist du zum Stricken gekommen?

Als ich klein war hat mir mein Kindermädchen das Stricken beigebracht. Da war ich so 6 oder 7 Jahre alt. Sie war es auch, die mir mein erstes Paar Stricknadeln geschenkt hat (die ich übrigens immer noch habe). Da es für mich noch zu schwer war, nahm sie die Maschen für mich auf und fing dann auch schnell an meine ersten kleinen Schals im Krausmuster zu stricken. Es war anfsngs wirklich nicht leicht, schließlich gab es noch kein Internet wo man mal eben schnell nachschauen oder sich Tipps holen konnte.

Hast du ein Lieblingsmuster?

Eigentlich nicht. Ich liebe es neue Muster und Techniken auszuprobieren. Wenn man die Strickbasics erst einmaldrauf hat, sind die Möglichkeiten ja nahezu unbegrenzt. Ich liebe es aber, richtig schön lange Schals zu stricken, und dabei verschiedene Formen und Farben zu kombinieren. Gerade habe ich zum Beispiel das Jacquardmuster für mich entdeckt.

Seit wann wusstest du, dass du in der Modebranche arbeiten willst?
Ich wollte schon immer etwas mit Mode machen. Schon früh fing ich an zu Nähen und nach der Schule war für mich klar, dass ich etwas in dieser Richtung machen wollte. Da mich für allem Stoffe und deren Beschaffenheit interessiert haben, entschied ich mich Textildesign und nicht Modedesign zu studieren. Dabei entdeckte ich dann meine Leidenschaft für Leder, weshalb ich mich schnell auf das Design von Taschen und Accessoires spezialisierte.

Woher nimmst du die Inspiration für deine Kreationen?

Wenn ich eine Kollektion entwerfe, wähle ich zunächst ein Oberthema aus. Dann suche ich nach Bildern und Assoziationen, die mich inspirieren, anhand derer ich dann Farben und Texturen für die Kollektion festlegen. Für die Kollektion „Birdies“ beispielsweise habe ich Fotos von Vögeln ausgewählt und lies mich dann von Zeichnungen der Federn inspirieren.

Strickst du lieber für dich selbst oder verschenkst du deine Kreationen lieber?

Als ist mit dem Stricken begann, tat ich es hauptsächlich für mich selbst. Heute (jetzt habe ich ja auch ein bisschen mehr Übung) verschenke ich lieber. Weihnachten ist immer eine tolle Gelegenheit alle Freund und Bekannte zu bestricken.

 Was ist dein liebstes WE ARE KNITTERS Modell und warum?

Mein erstes WAK-Projekt war der Strelizia Scarf. Und ich liebe den Nolita Sweater, einfach und klassisch. Dieser Sweater aus dicker Schafwolle erscheint mir einfach perfekt.

 Was wird die nächste Strick-Herausforderung’

Demnächst möchte ich mich an einen Norwegerpulli mit tollen Motiven wagen (dann kann ich endlich mal die Intarsia-Technik ausprobieren).

 Was ist deine Lieblingsstadt?

Paris.

Hast du eine Lieblingsmusikrichtung?

Das kommt ganz auf den Moment an. Wenn mir erst einmal etwas gefällt, höre ich manchmal monatelang nichts Anderes. Mein Bruder ist der in der Musikbranche und er schickt mir regelmäßig Alben von neuen Künstlern. Momentan höre ich zum Beispiel die Gruppen Christine and the Queens und Lomepal.

Der beste Rat, den man dir je gegeben hat ?

Der Weg ist das Ziel. Ich bin der Meinung, dass es nichts bringt ein Ziel zu verfolgen, wenn wir nicht den Weg und was wir dort lernen zu schätzen wissen. Es ist wichtig sich Ziele zu setzen, die einem erlauben ganz unabhängig vom Ergebnis glücklich zu sein.

Dein Lieblingsschauspieler?

Ich liebe Kevin Spacey.

Welches sind deine zukünftigen Projekte?

Ich habe gerade angefangen einen vertiefenden Kurs für die Gestaltung von Lederwaren im Atelier Grégoire begonnen. Dort erhoffe ich mir zu erlernen, wie man nach den Regeln der künstlerischen Gestaltung Leder bearbeitet. Mein Ziel ist es in einigen Jahren mein eigenes Kunsthandwerksgeschäft für Lederwaren zu eröffnen.

Hier Fotos aus Ihrer aktuellen WAK-Kollektion “Birdies”:

Der Quetzal Cardigan

Poupa Hoopoe Sweater:

Manakin Cardigan

King Fisher

Manakin Cardigan 

Falcon Coat

Links :

Website : http://morganemathieu.com/

Blog : http://murrugan.tumblr.com/

Facebook : https://www.facebook.com/pages/Morgane-Mathieu/1410401802541768

Instagram : http://instagram.com/morganem2