Stricktipp: Wie man Mitred Squares macht

Mitred Squares
 

Wir werden lernen perfekte Quadrate zu stricken, indem wir eine sehr einfache Technik anwenden, die sowohl für Anfänger, als auch für fortgeschrittene Stricker geeignet ist. Wie ihr Name schon sagt sind Mitred Squares kleine Quadrate, die an einem Stück gestrickt werden und bei denen wir zu Beginn die Maschen für zwei der Seiten anschlagen.

Das Beste an dieser Technik ist, dass ihr euch weder um die Größe eurer Quadrate kümmern müsst, noch messen müsst, während ihr strickt. Ihr fangt in einer Ecke an zu stricken und wenn ihr alle Maschen, die ihr angeschlagen habt, gestrickt habt, erscheint wie durch Zauberei ein Quadrat!

Es gibt viele verschiedene Arten mitered squares zu stricken und heute beginnen wir mit der einfachsten:

 

Mitred Squares
 
Zusätzlich zu den Holzstricknadeln und dem Wollknäuel benötigt ihr einen Markierer für die Maschen.
Schlage eine gerade Maschenanzahl an und setze den Markierer in die Mitte. Jede Hälfte der Maschen entspricht einer Seite des Quadrats, dass heißt, wenn du die Maschen anschlägst, ist damit auch gleich die Kantenlänge des Quadrats entschieden.

 
Mitred Squares
 
Mitred Squares 

Reihe 1: Stricke alle Maschen rechts, bis nur noch zwei Maschen vor dem Markierer übrig sind, stricke diese Maschen zusammen mit dem hinteren Faden (Bild), nimm der Markierer heraus, stricke zwei Maschen zusammen und stricke alle Maschen rechts, bis du die Reihe beendet hast.

 
Mitred Squares 

Reihe 2: Stricke alle Maschen rechts.

 

Mitred Squares

 

Wiederhole diese beiden Reihen, bis du nur noch zwei Maschen auf deinen Stricknadeln hast. Wenn du bereits ein paar Reihen gestrickt hast, wirst du sehen, wie langsam ein Quadrat entsteht.

 
Mitred Squares 

Wenn du nur noch zwei Maschen auf deinen Stricknadeln hast, stricke sie zusammen rechts. Fädle den Faden durch die Masche, die noch auf deiner Stricknadel ist, um das Quadrat zu schließen. Und schon sind wir fertig!

 

Mitred Squares 
Mitred Squares bieten euch unglaublich viele Möglichkeiten: Ihr könnt viele kleine Quadrate stricken um eine Decke zu machen, Polster oder Tischdecken mit verschiedenen Farben, Quadrate für einen Schal stricken… Du kannst diese Quadrate natürlich auch glatt rechts stricken, aber denk immer daran sie richtig zu schließen, damit sie ihre Form behalten.

In unserem Beispiel, haben wir orange Baumwolle verwendet, aber ihr könnt natürlich die Farbe, die euch am besten gefällt, nehmen.
Teilt eure Resultate der Mitred Squares auf Instagram mit dem Hashtag #weareknitters.