Wie man unschöne Löcher zu Beginn von Stäbchen-Reihen vermeidet

Total
13
Shares

Wir lieben es zu häkeln, aber was wir so gar nicht lieben sind Löcher zu Beginn von Stäbchen-Reihen

punto-alto

Habt ihr bemerkt, dass diese Löcher immer entstehen, wenn man Stäbchen häkelt? Schaut hin! Man kann es gar nicht übersehen…

Inzwischen wisst ihr aber schon, dass wir von We Are Knitters immer versuchen uns selbst zu übertreffen, damit unsere und natürlich auch eure selbstgemachten Teile am Ende perfekt aussehen! Und genau aus diesem Grund zeigen wir euch heute, wie ihr die Löcher zu Beginn von Stäbchen-Reihen vermeiden könnt.

punto-alto2

In dem Bild oben könnt ihr den Unterschied sehen wenn ihr unseren simplen Trick benutzt. Unten sehr ihr die herkömmliche Variante und oben könnt ihr sehen wie die Reihe aussieht wenn ihr unsere neue Methode nutzt.

Das Loch ist verschwunden 

punto-alto3

Step 1: Nachdem Du eine Stäbchen-Reihe beendet hast, häkelst Du 3 Luftmaschen.

punto-alto4

Step 2: Drehe Deine Arbeit gegen den Uhrzeigersinn um.

punto-alto5

Step 3: Stich nun mit Deiner Häkelnadel in die 2. Luftmasche vor der Spitze ein.

punto-alto6

punto-alto7

Step 4: Hole nun den Faden und ziehen ihn durch diese Luftmasche. Jetzt hast Du zwei Schlaufen auf Deiner Nadel.

punto-alto8

Step 5: Stich nun mit Deiner Häkelnadel in die erste Masche, als würdest Du das erste Stäbchen der Reihe häkeln, aber bevor Du einstichst holst Du keinen Faden! Normalerweise würdest Du für ein Stäbchen erst den Faden holen und dann in die Masche einstechen – für unsere Methode stichst Du aber direkt in die Masche ein.

punto-alto9

Step 6: Sobald Du in die Masche eingestochen hast, holst Du den Faden und ziehst ihn durch die Masche. Nun hast Du 3 Schlaufen auf Deiner Nadel.

punto-alto10

punto-alto11

Step 7: Häkel nun Dein Stäbchen fertig, genau wie Du es normalerweise auch tun würdest. Hole also den Faden und ziehe ihn durch die ersten 2 Schlaufen. Hole ihn wieder und ziehe ihn durch die zweiten 2 Schlaufen.
Nun ist nur noch eine Schlaufe auf der Nadel – das Stäbchen ist fertig.

Nachdem Du diese Technik beim ersten Stäbchen in der Reihe angewandt hast, kannst Du den Rest der Reihe wie gewohnt in Stäbchen häkeln.

Hier siehst Du nochmal den Vergleich: Die traditionelle Methode verglichen mit unserem Trick.

punto-alto12

Viel besser, oder?

Im Grunde verketten wir nur die ersten 3 Luftmaschen der Reihe mit dem ersten Stäbchen und verhindern so, dass zu Beginn der Reihe ein Loch entsteht.

Dieser Trick funktioniert für jede Technik, für Stäbchen oder sogar für noch längere Maschen!

Am Besten suchst Du Dir gleich eines unserer vielen Häkel-Sets auf unserer Website www.WeAreKnitters.de aus und schon kannst Du anfangen zu üben!

Und vergesst nicht uns eure Resultate zu zeigen, am besten online auf Facebook, Twitter oder Instagram unter dem Hashtag #weareknitters. Wir freuen uns drauf!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like

Strickstücke blocken

 Hallo Knitters! Heute wir haben wir einen richtigen Profitrick für euch. Wir zeigen euch, wir ihr eure fertigen Strickstücke professionell blockt. Beim Blocken gebt ihr eurem Projekt nicht nur seine…
View Post